Oberhausen macht‘s vor: Sanierungsmanagement Osterfeld-Mitte/Vondern geht nach drei erfolgreichen Projektjahren in die Verlängerung

Oberhausen, 17. Mai 2023 – Oberhausen weitet sein Engagement in Sachen Klimaschutz und nachhaltiger Stadtentwicklung aus: Das InnovationCity-Projekt in Osterfeld Mitte/Vondern mit Beratung zu energetischer Sanierung von Gebäuden und deren Förderung geht jetzt in die nächste Runde. Davon profitieren Bürgerinnen und Bürger, die Wirtschaft und die Umwelt gleichermaßen.

Drei Jahre nach seinem Start wäre das Projekt eigentlich ausgelaufen. Aufgrund der positiven Bilanz und der immer weiter zunehmenden Zahl der Ratsuchenden geht die Stadt jedoch in die zweijährige Verlängerung: Auch für die Projektphase zwischen Mai 2023 und April 2025 sind Mittel aus dem kommunalen Fördertopf verfügbar, zudem bleibt das Sanierungsmanagement als direkte Anlaufstelle im Quartiersbüro in der Osterfelder Innenstadt bestehen.

„Mehr Ideen für energetische Sanierung, mehr Beratung für Bürgerinnen und Bürger und mehr Förderung für Modernisierung bedeuten mehr Klimaschutz für Osterfeld und Vondern“, betont Oberbürgermeister Daniel Schranz: „Dass unser Pilotprojekt einerseits so erfolgreich war und wir andererseits jetzt die Gelegenheit haben, es zu verlängern, ist ein großer Gewinn für das Quartier und die ganze Stadt. Damit setzen wir ein klares Zeichen: Die Stadt geht kontinuierlich den Weg in Richtung einer nachhaltigen InnovationCity Oberhausen weiter.“

Bilanz nach drei Projektjahren Osterfeld-Mitte/Vondern

Knapp 200 Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer haben das kostenlose Beratungsangebot im Stadtteilbüro Osterfeld genutzt. Mehr als 700 Interessierte besuchten verschiedene Veranstaltungen und Themenabende. Insgesamt 126 Modernisierungsmaßnahmen an Gebäuden wurden umgesetzt: Hierdurch konnte der jährliche CO2-Verbrauch um 13 Prozent gesenkt und rund 330 Tonnen des Treibhausgases Kohlenstoffdioxid im Jahr eingespart werden.

Zusätzlich zur Beratung wurden mehr als  320.000 Euro an Zuschüssen zu Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen bewilligt. Dadurch wurden in Osterfeld-Mitte/Vondern mehr als zwei Millionen Euro private Investitionen ausgelöst. So hat im Schnitt jeder Euro an Förderung zu einer Gesamtinvestition von 6,63 Euro geführt. Das beweist: Nachhaltige Stadtentwicklung ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern kurbelt die Wirtschaft an – die Investitionen zahlen sich doppelt aus.

„Unser Ziel ist es seit jeher, die Energiewende vor Ort für eine lebenswerte Stadt voranzutreiben“, sagt Gregor Sieveneck, Vertriebsleiter der Energieversorgung Oberhausen AG (evo). „Umso mehr freut es uns, dass wir als Kooperationspartner der Stadt Oberhausen unseren Teil in bereits zwei InnovationCity-Erfolgsprojekten beitragen dürfen. Durch die umgesetzten Maßnahmen leisten die Bürgerinnen und Bürger nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz, sie können durch sinkende Energiekosten nach einer energetischen Sanierung auch Geld sparen und ihren Wohnkomfort steigern.“

Wie geht es nun weiter?

Auch für die Verlängerung des InnovationCity-Projekts in Osterfeld Mitte/Vondern gibt es wieder Beratungs- und Förderangebote. Für das Jahr 2023 befinden sich noch rund 97.000 Euro im kommunalen Fördertopf. Maßnahmen, die von der Stadt bezuschusst werden, sind zum Beispiel Photovoltaikanlagen, Wärmedämmung am Gebäude und der Austausch von ineffizienten Heizungen, die älter als 20 Jahre sind, zum Beispiel durch eine Wärmepumpe oder den Anschluss an die Fernwärme. Auch für die zweite Projektphase des Sanierungsmanagements hat die Innovation City Management GmbH (ICM) den Zuschlag von der Stadt Oberhausen und der evo erhalten.

„Wir freuen uns, mit unserem Sanierungsmanagement weiterhin bei der Energiewende von unten zielgerecht unterstützen zu können. Die Bürgerinnen und Bürger sind voller Tatendrang, und wir können für die erste Projektphase eine absolut positive Bilanz ziehen“, so ICM-Geschäftsführer Burkhard Drescher. „Mit der Verlängerung haben wir nun die Möglichkeit, noch mehr Projekte anzukurbeln und das volle Potenzial auszuschöpfen. Stück für Stück machen wir Oberhausen so zur InnovationCity mit Vorbildcharakter für Kommunen bundesweit.“

Für Erstberatungen steht Florian Krause immer dienstags von 9 Uhr bis 11 Uhr und mittwochs von 15 Uhr bis 17 Uhr persönlich zur Verfügung. Termine außerhalb der Sprechzeiten können unter 0208 – 81 06 91 21 oder via E-Mail an info@innovationcity-oberhausen.de vereinbart werden.

Die Beratungen finden im Stadtteilbüro Osterfeld in der Gildenstraße 20, 46117 Oberhausen vor Ort, telefonisch oder via Videokonferenz statt. Termine für eine Energieberatung können ganz leicht direkt online gebucht werden über den Button auf der rechten Seite.