InnovationCity in Oberhausen in den Startlöchern

Oberhausen, 9. Juni 2020 – Ein wichtiger Meilenstein für die Umsetzung des ersten InnovationCity-Quartiers in Oberhausen ist erreicht: Die Bezirksvertretung Osterfeld hat gestern die Förderrichtlinie für das Quartier „Osterfeld-Mitte / Vondern“ positiv vorberaten. Dies ebnet den Weg für den Rat der Stadt, der die Richtlinie nun Mitte Juni offiziell verabschieden kann und somit die InnovationCity Oberhausen – Osterfeld-Mitte / Vondern an den Start bringt.

Die Stadt Oberhausen war am Projekt „InnovationCity roll out“ beteiligt. Im Zuge dessen wurde ein integriertes energetisches Quartierskonzept (IEQK) für Osterfeld-Mitte / Vondern entwickelt. Mit der Umsetzung dieses Konzeptes, dem sogenannten Sanierungsmanagement, wurde nach öffentlicher Ausschreibung die Innovation City Management GmbH (ICM) von der Stadt Oberhausen und der Energieversorgung Oberhausen AG (evo) beauftragt. Die ICM wird in Osterfeld-Mitte / Vondern unter anderem kostenlose Beratungsangebote zu Themen rund um die energetische Gebäudemodernisierung anbieten.

OB Schranz: Neues Angebot ist Gewinn für die Bürger

„Das neue Sanierungsmanagement ist ein echter Gewinn für die BürgerInnen in Osterfeld-Mitte / Vondern. In Kombination mit der neuen Förderrichtlinie eröffnet es allen Beteiligten die große Chance, am klimagerechten Stadtumbau im Quartier teilzuhaben und den Stadtteil durch viele kleine und große Maßnahmen positiv hervorzuheben“, erläutert Oberbürgermeister Daniel Schranz. „Dabei geht es nicht allein um eine klimagerechte Stadtentwicklung, sondern auch darum, das Erscheinungsbild des Quartiers positiv zu verändern.“

Stimmt der Rat der Stadt der Förderrichtlinie zu, tritt sie am 22. Juni 2020 in Kraft und die Umsetzungsphase startet. „Erstmalig wird in Oberhausen mit städtischem Geld ein Förderprogramm zum Klimaschutz aufgelegt“, erklärt Sabine Lauxen, Beigeordnete für Umwelt, Gesundheit, ökologische Stadtentwicklung und -planung. „Was die Osterfelder von der Fassaden-erneuerung bereits kennen, gilt dann auch für die energetische Sanierung: Sie werden finanziell dabei unterstützt, wenn sie sich für die Stadt und das Klima engagieren. Und sie werden mit dem Thema der energetischen Sanierung nicht allein gelassen, wir schaffen zusätzlich ein vollumfängliches Beratungsangebot.“

Energetische Modernisierung fördern

Ziel der Richtlinie ist es, die energetische Sanierung von Gebäuden zu fördern sowie den Einsatz von erneuerbaren Energien im städtischen Umfeld zu steigern. Dafür gewährt die Stadt Oberhausen finanzielle Zuschüsse. „Ich freue mich sehr darüber, dass wir die Osterfelder Bürger mit einem kommunalen Fördertopf unterstützen“, erklärt Bezirksbürgermeister Thomas Krey. „Den CO2-Ausstoß des täglichen Bedarfs zu reduzieren, ist ein wichtiger Beitrag zur Energiewende.“

Die evo ist bei InnovationCity Oberhausen Kooperationspartner der Kommune. „Wir freuen uns sehr, dass wir bei diesem Projekt dabei sein können“, sagt Arnd Mucke, Hauptabteilungsleiter Marketing und Vertrieb der evo. „Wir sehen unsere Aufgabe darin, innovative Energielösungen für Oberhausen zu entwickeln. Unser Ziel ist dabei, die Energiewende vor Ort für eine lebenswerte Stadt voranzutreiben. Wir haben in den vergangenen Jahren bereits viele wertvolle Erfahrungen gesammelt, die wir nun gerne als Kooperationspartner der Stadt Oberhausen in die Projektarbeit einbringen.“

ICM-Geschäftsführer Burkhard Drescher ist gespannt auf das InnovationCity-Quartier in seiner Heimatstadt. „Wir wollen die Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Laborstadt Bottrop kontinuierlich weitergeben und das gesamte Ruhrgebiet klimafreundlicher machen.“ Mit Unterstützung der Stadtverwaltung und der Wirtschaft werde man in Oberhausen ein erfolgreiches Sanierungsmanagement etablieren.

Fotos

Konzeptübergabe Oberhausen

Ansprechpartner Presse

Martina Kupper

Martina Kupper

Projektleiterin Marketing & Kommunikation

Innovation City Management GmbH

Telefon: 0175 / 1045460
Mail: martina.kupper(at)icm.de