Gewinner der Eisblockwette in Oberhausen ermittelt

Über 50 Tippabgaben waren während der Eisblockwette Oberhausen per Wettschein oder online eingegangen. Mit 64 Litern lag Markus Fürbach mit seinem Tipp dem gemessenen Endergebnis von 66 Litern am nächsten. Er durfte sich über den von der Energieversorgung Oberhausen AG (evo) gesponserten Hauptpreis freuen, ein Smart-Home Starter-Kit für die Heizung. Der glückliche Gewinner bekam seinen Hauptgewinn am Freitag, 19. November 2021, aus den Händen von Gregor Sieveneck, Vertriebsleiter der evo, Maik Ballmann, Fachbereichsleiter für Klima- und Ressourcenschutz der Stadt Oberhausen und Benedikt Edeler, Sanierungsmanager für das InnovationCity Quartier Osterfeld-Mitte/Vondern überreicht. Für die Plätze zwei bis drei gab es je einen 100-Euro-Einkaufsgutschein vom Hagebaumarkt Ziesak (Mülheimer Straße 25, 46049 Oberhausen), für die Plätze vier bis acht jeweils einen Gutschein für ein Jederman-Frühstück im Bistro Jederman des Caritasverbands der Stadt Oberhausen. Die Preise zwei bis acht bekamen die glücklichen Gewinner*innen postalisch übermittelt.

Das Ergebnis der Wette zeigt, wie wirksam eine gute Wärmedämmung ist, erklärt Sanierungsmanager Benedikt Edeler nach der Preisübergabe. Das ungedämmte Haus hatte sich zum Ende der Eisblockwette bereits auf 20 Grad Celsius erwärmt, während beim gedämmten Haus noch kühle 15 Grad Celsius gemessen wurden.

Wer über eine Sanierung der eigenen Immobilie nachdenkt, kann im Stadtteilbüro Osterfeld Kontakt zu Sanierungsmanager Benedikt Edeler aufnehmen. Bei ihm kann ein Termin für eine kostenlose Erstberatung unter der Telefonnummer 0208 81069121 oder per E-Mail an info@innovationcity-oberhausen.de vereinbart werden.

Zur Eisblockwette: Die Eisblockwette, die seitens des der Initiative ALTBAUNEU zur Verfügung gestellt wurde, soll auf anschauliche Weise verdeutlichen, wie sich energetische Sanierungen auswirken und welchen Beitrag diese auf den Ausstoß von CO2 und den Klimaschutz haben.

Neun Tage lang standen vor dem Stadtteilbüro Osterfeld (Gildenstraße 20) bei Wind und Wetter zwei äußerlich gleiche Modellhäuschen, gefüllt mit jeweils 160 Kilogramm Eis. Der Unterschied: das eine optimal gedämmt, das andere nicht gedämmt. Trotzdem war klar, das Eis wird mit der Zeit in beiden Häuschen schmelzen. Die Wettfrage lautete: Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden Häuschen?

Ansprechpartnerin Presse

Martina Schillings

Martina Schillings

Senior Beraterin Marketing

Innovation City Management GmbH

Telefon: 0175 / 1045460
Mail: martina.schillings(at)icm.de