Stadt Oberhausen übergibt ersten InnovationCity-Förderbescheid für energetische Sanierung

Oberhausen, 3. September 2020 – Die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden ist ein wichtiger Bestandteil der klimagerechten Quartiersentwicklung und erhöht die Wohnqualität im Quartier. Mit der Förderrichtlinie „Energiewende von unten“ unterstützt die Stadt Oberhausen deshalb seit Ende Juni die Bürgerinnen und Bürger des InnovationCity-Quartiers Osterfeld-Mitte / Vondern bei der Umsetzung energetischer Maßnahmen. Am Mittwoch, 2. September 2020, übergab Herr Markus Werntgen-Orman, Bereichsleiter für Umwelt, Gesundheit und Mobilität, nun persönlich einen der ersten InnovationCity-Förderbescheide an den Osterfelder Stefan Harhoff.

Harhoff nahm das Förderangebot der Stadt Oberhausen gerne für sein im Jahr 1929 erbautes Mehrfamilienhaus in Anspruch. „Die angestrebten Sanierungsmaßnahmen werden sich nicht nur für die Umwelt, sondern auch für meinen Geldbeutel lohnen“, freut sich Harhoff. So erhält er von der Stadt Oberhausen für den Austausch des alten Ölkessels gegen eine Gasbrennwerttherme, einen hydraulischen Abgleich sowie einen Fenstertausch einen finanziellen Zuschuss von über 4.000 Euro. Gleichzeitig werden in Summe rund 40 Prozent CO2 eingespart. Das entspricht insgesamt einer Ersparnis von etwa 5,3 Tonnen CO2 pro Jahr.

„Es freut uns, dass die Förderrichtlinie so gut angenommen wurde“, erklärt Werntgen-Orman. „In kürzester Zeit sind die ersten Anträge bei uns eingegangen. Neben dieser persönlichen Übergabe sind heute noch drei weitere Förderbescheide postalisch an die Antragsteller versendet worden.“

Ob Maßnahmen zur Wärmedämmung der Gebäudehülle, ein Heizungstausch, der Einsatz erneuerbarer Energien oder eine Kombination aus mehreren Sanierungsmaßnahmen – wer sich für eine Sanierungsmaßnahme entscheidet, kann bei der Stadt Oberhausen finanzielle Zuschüsse erhalten. „Das Antragsverfahren ist dabei bewusst bürgernah und unbürokratisch gestaltet worden“, so Werntgen-Orman. Das Formular lässt sich in nicht einmal zehn Minuten ausfüllen. Profitieren können von der Förderrichtlinie alle Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer aus dem Projektgebiet Osterfeld-Mitte/ Vondern.

Bei Fragen rund um die Förderrichtlinie steht das Team des Sanierungsmanagements Osterfeld-Mitte / Vondern persönlich dienstags von 9 bis 11 Uhr, mittwochs von 15 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung zur Verfügung. Zusätzlich ist das Team telefonisch unter 0208 / 81 06 91 21 oder via E-Mail über info@innovationcity-oberhausen.de zu erreichen.

Ansprechpartner Presse

Martina Kupper

Martina Kupper

Projektleiterin Marketing & Kommunikation

Innovation City Management GmbH

Telefon: 0175 / 1045460
Mail: martina.kupper(at)icm.de