Sanierungsbüro in Alstaden-West eröffnet

Zweites InnovationCity-Quartier in Oberhausen

Oberhausen, 31. Mai 2022 – Von Osterfeld-Mitte/Vondern geht es nun weiter in den Westen: Mit dem heutigen Tag ist Alstaden-West das zweite InnovationCity-Quartier der Stadt Oberhausen und setzt damit ein klares Zeichen für den Klimaschutz und die nachhaltige Stadtentwicklung. Oberbürgermeister Daniel Schranz, Gregor Sieveneck, Bereichsleiter Vertrieb und Kundenanlagen der Energieversorgung Oberhausen AG (evo) und Burkhard Drescher, Geschäftsführer der Innovation City Management GmbH (ICM), eröffneten gemeinsam mit Markus Werntgen-Orman, Bereichsleiter Umwelt der Stadt Oberhausen und Bezirksbürgermeister Dominik Stenkamp, offiziell die InnovationCity-Beratungsstelle. Im Sanierungsbüro Alstaden-West in der Ev. Emmaus-Kirchengemeinde, in der Bebelstraße 243, können sich Bürger*innen ab sofort unverbindlich, individuell und kostenfrei zu Fragen rund um die energetische Gebäudemodernisierung, Fördermöglichkeiten und Kosteneinsparungen beraten lassen. Ziel ist es, dass Bürger*innen einerseits Energiekosten einsparen können und damit unabhängig sind von steigenden Strompreisen – und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Kilmaschutz leisten.

Damit setzt die Stadt Oberhausen einen wesentlichen Bestandteil des integrierten energetischen Quartierskonzeptes (IEQK) aus dem Jahr 2021 um. Dieses Konzept bildet die Grundlage für die ganzheitliche, klimagerechte Entwicklung des InnovationCity-Quartiers Alstaden-West. Mit seiner Umsetzung durch das sogenannte Sanierungsmanagement wurde die ICM von der Stadt Oberhausen und der evo beauftragt.

„Steigende Strom- und Gaspreise, die CO2-Steuer und die Entwicklungen auf dem Weltenergiemarkt sind aktuell eine große Herausforderung für uns alle. Das Sanierungsmanagement in Alstaden-West startet von daher zum genau richtigen Zeitpunkt, denn es wird den Stadtteil nicht nur weiterentwickeln und lebenswerter machen, sondern auch energetisch unabhängiger aufstellen und die Klimabilanz unserer Stadt verbessern“, erläutert Oberbürgermeister Daniel Schranz.

Auch ICM-Geschäftsführer Burkhard Drescher freut sich, dass nun das zweite InnovationCity-Quartier in seiner Heimatstadt an den Start geht: „In Osterfeld-Mitte/Vondern kann sich unser Sanierungsmanagement vor Anfragen zu Beratungen und eingehenden Förderanträgen kaum retten. Ich fände es klasse, wenn wir auch in Alstaden-West ein solches Engagement für den Klimaschutz erreichen und mit unserer Expertise individuelle Vorhaben gezielt umsetzen können”, erklärt Drescher. Dabei zähle jede noch so kleine Maßnahme, mit der CO2 eingespart wird. „So funktioniert die Energiewende von unten: Im Stadtquartier mit allen Menschen vor Ort zusammen.”

Als besonderes Hilfsmittel steht dem Sanierungsmanagement Alstaden-West die Förderrichtlinie „Initiative Energiewende von unten“ zur Verfügung. Diese wurde am 21. März 2022 vom Rat der Stadt verabschiedet und trat zum 1. Juni in Kraft. Die Richtlinie ermöglicht finanzielle Zuschüsse an die Hauseigentümer*innen, die im InnovationCity-Quartier wohnen bzw. eine Immobilie dort besitzen und Sanierungsmaßnahmen planen – zum Beispiel die Modernisierung von Heizungsanlagen, den Einsatz erneuerbarer Energien oder die Verbesserung der Gebäudedämmung.

„Mit dieser Förderrichtlinie haben wir bereits in unserem ersten InnovationCity Quartier in Osterfeld-Mitte/Vondern sehr gute Erfahrungen gesammelt. Dort wurden mit großem Erfolg kommunale Mittel eingesetzt, um den Bürger*innen finanzielle Zuschüsse für Maßnahmen zum Klimaschutz zu gewähren“, erklärt Werntgen-Orman. „Durch die umgesetzten Maßnahmen leisten die Bürger*innen nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz, sie können durch sinkende Energiekosten nach einer energetischen Sanierung auch Geld sparen und ihren Wohnkomfort steigern.“ Dem kann Bezirksbürgermeister Dominik Stenkamp nur beipflichten. „Den CO2-Ausstoß des täglichen Bedarfs zu reduzieren, ist ein wichtiger Beitrag zur Energiewende. Ich freue mich sehr darüber, dass wir dieses Bestreben der Bürger*innen aus Alstaden-West mit einem kommunalen Fördertopf unterstützen.“

Kostenloses Beratungsangebot

Ab sofort ist das von der ICM gestellte Sanierungsmanagement im InnovationCity-Quartier im Einsatz. Im Sanierungsbüro Alstaden-West berät das Team, bestehend aus Projektleiterin Martina Schillings, Sanierungsmanager Philipp Pospieszny und Energieberaterin Kiran Kaur, dienstags von 10 bis 12 Uhr, donnerstags von 15 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung zu Themen rund um die energetische Gebäudemodernisierung. Unterstützt werden sie dabei von den Energieberater*innen der evo. „Wir freuen uns sehr, dass wir nach Osterfeld-Mitte/Vondern erneut ein IEQK gemeinsam mit der Stadt Oberhausen umsetzen dürfen“, so Gregor Sieveneck, Bereichsleiter Vertrieb und Kundenanlagen der evo. Unser Ziel ist dabei, die Energiewende vor Ort für eine lebenswerte Stadt voranzutreiben. Energie-effizienz und Einsparpotential sind gerade in der aktuellen Situation wichtige Themen. Um die richtigen Entscheidungen zu treffen, muss man sich auf eine gute Beratung verlassen können – dafür sind wir die Experten! Wir haben in den vergangenen Jahren bereits viele wertvolle Erfahrungen gesammelt, die wir nun gerne als Kooperationspartner der Stadt Oberhausen in die Projektarbeit einbringen.“  „Unser Ziel ist dabei, die Energiewende vor Ort für eine lebenswerte Stadt voranzutreiben. Wir haben in den vergangenen Jahren bereits viele wertvolle Erfahrungen gesammelt, die wir nun gerne als Kooperationspartner der Stadt Oberhausen in die Projektarbeit einbringen.“ Die kostenfreien Energieberatungen finden im Sanierungsbüro Alstaden-West, bei den Bürger*innen zu Hause, telefonisch oder digital via Videokonferenz statt. Termine können per Telefon unter 0208 84846-18 oder via E-Mail an alstaden@innovationcity-oberhausen.de vereinbart werden.

Aktuelle Termine und Informationen rund um die InnovationCity Oberhausen – Alstaden-West können unter www.innovationcity-oberhausen.de abgerufen werden.

Ansprechpartnerin Presse

Martina Schillings

Martina Schillings

Managerin Marketing

Innovation City Management GmbH

Telefon: 0175 / 1045460
Mail: martina.schillings(at)icm.de