Trotz CO2-Steuer Geld beim Heizen sparen:

Sanierungsmanagement lädt ein zum Online-Themenabend „Heizen, Lüften, Schimmel vermeiden“

Seit dem 1. Januar 2021 gilt in Deutschland eine einheitliche CO2-Steuer. Das heißt, dass Unternehmen 25 Euro pro verursachter Tonne CO2 zahlen, wenn sie Diesel und Benzin, Heizöl und Erdgas verkaufen. Diese Kosten geben sie an ihre Kunden weiter. Immobilieneigentümer*innen und Mieter*innen, die noch nicht nachhaltig heizen, müssen daher in diesem Jahr mit deutlich höheren Kosten rechnen. Welche Maßnahmen können also getroffen werden, um im nächsten Jahr nicht von hohen Heizkosten überrascht zu werden, und wie geht man am besten vor? Darüber informiert das Sanierungsmanagement in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW am Dienstag, 7. Dezember 2021, ab 18 Uhr im Rahmen der kostenlosen Veranstaltungsreihe „Modernisierungsdienstag“. Alle Interessierten sind herzlich zum Online-Themenabend „Heizen, Lüften, Schimmel vermeiden“ eingeladen.

Wie der Titel des Abends bereits verrät, geht es auch um die Gefahren durch falsches Heiz- und Lüftungsverhalten, das im schlimmsten Fall zur gesundheitsschädlichen Schimmelbildung führen kann. Für ein optimales Raumklima kommt es auf das richtige Verhältnis zwischen Heizen und Lüften an.

Antworten, Tipps und Hinweise sowohl zur Energiekosten-Einsparung als auch zur Schimmel-Vermeidung und Beseitigung geben Kiranpreet Kaur, Energieberaterin der Innovation City Management GmbH (ICM) und Oliver Klein, Energieberater der Verbraucherzentrale. Sanierungsmanager Benedikt Edeler informiert bei dieser Veranstaltung über entsprechende Fördermöglichkeiten. Dabei geht er insbesondere auf die kommunalen Fördermittel ein, die ausschließlich für das Projektgebiet Osterfeld-Mitte/Vondern zur Verfügung stehen.

Zur besseren Planung der Veranstaltungen, die mittels des Konferenzsystems ZOOM durchgeführt wird, ist eine Anmeldung zum Themenabend erforderlich. Das Sanierungsmanagement nimmt diese unter 0208 81069121 oder per E-Mail an info@innovationcity-oberhausen.de entgegen. Die Zugangsdaten werden den Teilnehmenden am Vortag der Veranstaltung per E-Mail zugesendet.

Die Veranstaltungsdaten im Überblick:

WAS:  „Heizen, Lüften, Schimmel vermeiden“
WO:      Online, mit dem Konferenzsystem ZOOM
WANN: Dienstag, 7. Dezember 2021 von 18 – 20 Uhr