Sanierungsmanagement Osterfeld-Mitte/Vondern erfolgreich:

65 Förderbescheide führen zu über 1 Million Euro Investitionen

Eine beeindruckende Zwischenbilanz: Bereits über 120 Hauseigentümer*innen haben das kostenlose Beratungsangebot, welches das Sanierungsmanagement im Auftrag der Stadt Oberhausen und der Energieversorgung Oberhausen AG (evo) im Stadtteilbüro Osterfeld anbietet, genutzt.

Seit Beginn des Projektes im Juli 2020 wurden im InnovationCity Quartier durch die geförderten Maßnahmen über eine Million Euro an Investitionen ausgelöst. Am 16. Dezember wurde der 65. Förderbescheid übergeben.

Welche energetischen Modernisierungen sind für meine Immobilie sinnvoll? Welche Fördermittel kann ich in Anspruch nehmen? Wie gehe ich am besten vor? Diese Fragen stellte sich auch Christina Obrist. Antworten bekam sie von Sanierungsmanager Benedikt Edeler und Energieberater Markus Wohlgemuth. Nach einer ausführlichen Beratung an ihrem Objekt fühlte sich Obrist für die geplanten Maßnahmen an ihrem Mehrfamilienhaus, Baujahr 1929, gut gewappnet und stellte den Förderantrag. Den entsprechenden Förderbescheid bekam sie jetzt aus den Händen von Markus Werntgen-Orman, Bereichsleiter Umwelt, Gregor Sieveneck, Vertriebsleiter der evo, Yalcin Yüzlü, Energieberater und Fachplaner für Wärmetechnik der evo und Benedikt Edeler, Sanierungsmanager für das InnovationCity Quartier Osterfeld-Mitte/Vondern überreicht. „Die angestrebten Sanierungsmaßnahmen werden sich nicht nur für die Umwelt, sondern auch für meinen Geldbeutel lohnen“, freut sich Obrist. So erhält sie von der Stadt Oberhausen für den Austausch der alten, undichten Kunststofffenster, die Dämmung der Fassadenrückseite sowie den Austausch des fast 30 Jahre alten Heizkessels gegen einen Fernwärmeanschluss einen finanziellen Zuschuss von 10.000 Euro – der Höchstsatz. Gleichzeitig werden in Summe rund 30 Prozent CO2 eingespart. Das ist insgesamt einer Ersparnis von etwa 6,6 Tonnen CO2 pro Jahr. Das entspricht den durchschnittlichen verkehrsbedingten Emissionen von ca. 4,5 NRW-Berufspendlern pro Jahr.

Auch Sanierungsmanager Benedikt Edeler freut sich über diesen Zwischenstand. „Trotz der Corona-Pandemie besteht nach wie vor ein hohes Interesse an unserem kostenlosen Beratungsangebot im Stadtteilbüro Osterfeld“, so Edeler. „Außerdem haben fast 270 Personen an unseren 15 Infoveranstaltungen teilgenommen. Die finanziellen Anreize durch die attraktive städtische Förderrichtlinie ‚Initiative Energiewende von unten‘ haben natürlich auch ihren Anteil an dieser sehr guten Resonanz.“

„Es ist ein toller Erfolg, dass das Sanierungsmanagement in Kombination mit den Förderangeboten seit dem Projektstart Ende Juni 2020 so gut angenommen wird“, erklärt Werntgen-Orman. „Wir freuen uns sehr, dass wir heute bereits den 65. Förderbescheid übergeben dürfen und insgesamt schon über 180.000 Euro an Zuschüssen zu Modernisierungen bewilligen konnten.“ Damit seien in Osterfeld-Mitte/Vondern über 1 Million Euro private Investitionen ausgelöst worden. Jeder geförderte Euro habe somit zu einer Gesamtinvestition von sechs Euro geführt. Sieveneck: „Eine sehr gute Quote, von der die lokale Wirtschaft profitieren konnte.“ Maßnahmen, die von der Stadt bezuschusst werden, sind zum Beispiel Photovoltaikanlagen, Wärmedämmung am Gebäude und der Austausch von ineffizienten Heizungen, die älter als 20 Jahre sind. Zudem finanziert die Stadt die kostenfreien Beratungsangebote für die Bürger*innen und Hauseigentümer*innen. „Das Antragsverfahren ist simpel: Das Formular lässt sich innerhalb weniger Minuten ausfüllen“, betont Werntgen-Orman, dem das unbürokratische Vorgehen am Herzen liegt. Für 2021 sind nur noch wenige tausend Euro im Fördertopf. 2022 wird der Topf nochmal aufgefüllt.

Für Beratungen steht Benedikt Edeler immer dienstags von 9:00 Uhr bis11:00 Uhr, mittwochs von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr sowie nach Vereinbarung persönlich zur Verfügung. Termine können unter 0208 81 06 91 21 oder via E-Mail an info@innovationcity-oberhausen.de vereinbart werden. Die Beratungen finden im Stadtteilbüro Osterfeld unter Einhaltung der Corona-Hygiene-Regeln, telefonisch oder via Videokonferenz statt. Um Wartezeiten zu vermeiden und die Corona-Schutzbestimmungen einzuhalten, wird um Voranmeldung auch für die wöchentlichen Sprechzeiten gebeten. Informationen zum Projekt sind unter www.innovationcity-oberhausen.de abrufbar.