InnovationCity Solar-Offensive

Kostenlose Themenabende rund um grüne Energie vom eigenen Dach

Die Stadt Oberhausen setzt sich für eine klimafreundliche Entwicklung der Stadt ein. Dabei spielt auch die Nutzung von Sonnenenergie zur Stromerzeugung eine große Rolle. Steigt die Nutzung erneuerbarer Energien, sinkt der Verbrauch fossiler Brennstoffe und somit der Ausstoß von klimaschädlichem CO2. Gleichzeitig bietet die grüne Energie vom eigenen Dach ihren Betreiber*innen eine größere Unabhängigkeit hinsichtlich schwankender Strompreise. Wer Strom vom eigenen Dach nutzt, kann seine sonstigen Stromkosten erheblich senken. Deshalb unterstützt die Stadt Oberhausen den Einsatz von Photovoltaik (PV)-Anlagen, die aus der Energie der Sonne Strom gewinnen. Im InnovationCity-Quartier Osterfeld-Mitte/Vondern zahlt die Stadt pauschale Direktzuschüsse von bis zu 2.000 Euro für den Einsatz erneuerbarer Energien wie Photovoltaik und Solarthermie oder einen Batteriespeicher für Photovoltaik.

Einladung zu Online-Veranstaltungsreihe

Detaillierte Informationen dazu bietet das InnovationCity Sanierungsmanagement im Rahmen der Online-Veranstaltungsreihe „Solar-Offensive Osterfeld-Mitte/Vondern“. Hierzu sind alle interessierten Immobilieneigentümer*innen herzlich eingeladen. An drei kostenlosen Themenabenden werden von April bis Juni Informationen rund um die Themen Photovoltaik, E-Mobilität sowie Tipps zu steuerrechtlichen Fragen vermittelt. Neben den Fachleuten der Energieversorgung Oberhausen AG (evo) konnte das Sanierungsmanagement auch den Experten für Photovoltaik und Steuern, Thomas Seltmann, gewinnen. Alle interessierten Immobilieneigentümer*innen sind herzlich dazu eingeladen.

„Gemäß des Solardachkatasters gibt es im Quartier Osterfeld-Mitte/Vondern noch großes PV-Potential“, erklärt Markus Werntgen-Orman, Bereichsleiter Umwelt der Stadt Oberhausen. „Mit der Solar-Offensive wollen wir alle Immobilienbesitzer*innen im Quartier informieren und durch einen finanziellen Anreiz motivieren, sich eine Photovoltaik-Anlage zur Eigenstromversorgung anzuschaffen.“ Unterstützt wird die Stadt Oberhausen dabei von der evo. „Wir freuen uns, dass wir die Kampagne mit unserem Know-how begleiten dürfen“, so Gregor Sieveneck, Abteilungsleiter Vertrieb, der evo. „Unser Ziel ist dabei, die Energiewende vor Ort für eine lebenswerte Stadt voranzutreiben.“

Startschuss am 20. April 2021

Eingeläutet wird die Solar-Offensive Osterfeld-Mitte/Vondern am Dienstag, 20. April 2021, mit dem Online-Themenabend „Photovoltaik – Allgemeine Grundlagen“. Ab 18 Uhr werden u. a. folgende Fragen behandelt: Ab wann rentiert sich eine PV-Anlage? Welche Technologien gibt es und welche Anlage ist für welche Immobilie geeignet? Wann ist ein Batteriespeicher sinnvoll und wie lässt sich eine PV-Anlage mit weiteren Verbrauchern, z. B. einem E-Auto, verknüpfen? Antworten, Tipps und Hinweise geben die Experten der evo. Sanierungsmanager Benedikt Edeler informiert über die Fördermöglichkeiten beim Einsatz von erneuerbaren Energien. Dabei geht er insbesondere auf die kommunalen Fördermittel ein, die ausschließlich für das Projektgebiet Osterfeld-Mitte/Vondern zur Verfügung stehen.

Zur besseren Planung der Veranstaltungen ist eine Anmeldung zum jeweiligen Themenabend zwingend erforderlich. Sanierungsmanager Benedikt Edeler nimmt diese unter 0208-810 69 121 oder per E-Mail an info@innovationcity-oberhausen.de entgegen. Die entsprechenden Zugangsdaten werden den Teilnehmer*innen am Vortag der Veranstaltung per E-Mail zugesendet.

Wer sich für eine PV-Anlage auf dem eigenen Haus oder Betrieb interessiert, sollte die Informationsangebote des Sanierungsmanagements Osterfeld-Mitte/Vondern nutzen.

Die Online-Vorträge im Überblick:

Dienstag, 20.04.2021: Photovoltaik – Allgemeine Grundlagen

Dienstag, 18.05.2021: Photovoltaik & E-Mobilität

Dienstag, 01.06.2021: Photovoltaik & Steuern (Referent: PV & Steuerexperte Thomas Seltmann)

Beginn ist jeweils um 18 Uhr

Wo: Online über Videokonferenzsystem „Zoom“

Informationen zum Projekt unter www.innovationcity-oberhausen.de

Martina Schillings