Jetzt anmelden zum Themenabend am 13. April

InnovationCity informiert zu Photovoltaik, Ladestationen und E-Mobilität

Oberhausen, 05. April 2023 – Beim Thema Sonnenstrom oder Photovoltaik (PV) ist es vor allem die Eigenstromnutzung, die sich lohnt. Bei Sonnenschein produziert eine PV-Anlage zuverlässig umweltfreundliche Energie. Der Strom, der nicht selbst verbraucht werden kann, wird in der Regel ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Wer aber seine Anlage mit einer Ladestation, der sogenannten Wallbox, für sein Elektroauto verknüpft, profitiert doppelt: Damit etabliert man ein intelligentes Speichersystem, steigert so die Eigennutzung des Solarstroms und das E-Auto wird günstig mit der Kraft der Sonne getankt.

Am Donnerstag, 13. April 2023, findet ab 18 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr) im großen Veranstaltungsraum der Ev. Emmaus-Kirchengemeinde (Bebelstraße 234, 46049 Oberhausen) ein kostenloser Themenabend rund um PV und Elektromobilität statt. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

Obwohl sich PV angesichts der steigenden Strompreise immer rascher amortisiert, ist hierfür zunächst eine Investition nötig, die gut überlegt sein will und Fragen aufwirft: Wie lade ich das Elektroauto mit der PV-Anlage? Welche technischen Voraussetzungen benötige ich? Gibt es rechtliche Vorgaben? Stehen Fördermöglichkeiten zur Verfügung? Diese und weitere Fragen klärt InnovationCity-Sanierungsmanager Philipp Pospieszny gemeinsam mit Felix Horstmann von der Energieversorgung Oberhausen AG (evo) beim Themenabend. Dabei gehen sie insbesondere auf die kommunalen Fördermittel ein, die ausschließlich für die InnovationCity Projektgebiete Alstaden-West und Osterfeld-Mitte/Vondern zur Verfügung stehen.

Zur besseren Planung der Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Diese kann online über die Buttons auf der rechten Seite erfolgen oder über die kostenlose Telefonhotline 0800 4623600.

Die Veranstaltungen im Überblick:

Termin                                        Thema
Donnerstag, 13.04.2023       Photovoltaik & E-Mobilität

Donnerstag, 30. Mai 2023    Photovoltaik & Steuern (Online-Themenabend via ZOOM)

Beginn jeweils um 18:00 Uhr

Aktuelle Termine und Informationen rund um die InnovationCity Oberhausen sind ebenfalls unter www.innovationcity-oberhausen.de abrufbar.