InnovationCity Energiesparoffensive in Alstaden-West und Osterfeld-Mitte/Vondern – Kostenlose Infoabende rund ums Energiesparen, Heiztechnik der Zukunft und Fördermittel

Oberhausen, 01. September 2022 – Mit den richtigen Tipps und Tricks rund um Lüftungs- und Heizverhalten, moderne Heizungstechnik, Erneuerbare Energien und entsprechenden Fördermitteln wird nicht nur bares Geld gespart, sondern auch der Ressourcenverbrauch minimiert: Detaillierte Informationen dazu bieten die beiden InnovationCity Sanierungsmanagements Alstaden-West und Osterfeld-Mitte/Vondern im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Energiesparoffensive“.

Einladung zur Veranstaltungsreihe in beiden Quartieren

An insgesamt sechs kostenlosen Themenabenden werden von September bis November in den beiden Oberhausener InnovationCity Quartieren Alstaden-West und Osterfeld-Mitte/Vondern Informationen rund um die Themen cleveres Heizverhalten, Heizungsoptimierung und Heiztechnik der Zukunft vermittelt. Dabei stehen insbesondere Maßnahmen im Fokus, die sich leicht und kostengünstig umsetzen lassen und dennoch Bares sparen. Darüber hinaus wird ein Ausblick auf Heizungstechniken mit erneuerbaren Energien gegeben und welche Rahmenbedingungen für diese erforderlich sind. Alle interessierten Bürger*innen aus den InnovationCity Quartieren sind herzlich dazu eingeladen.

Startschuss der Energiesparoffensive am 08. September 2022 in Alstaden-West und am 27. September in Osterfeld-Mitte/Vondern

Eingeläutet wird die Energiesparoffensive am Donnerstag, 08. September, mit dem Themenabend „Bares sparen mit wenig Aufwand! Tipps & Trick: Energieverbrauch senken – Kosten sparen“ im InnovationCity Quartier Alstaden-West. Ab 18 Uhr findet der Themenabend im großen Veranstaltungsraum der Ev. Emmaus-Kirchengemeinde (Bebelstraße 234) statt.

Zweieinhalb Wochen später, am Dienstag, 27. September, findet dieselbe Veranstaltung unter Leitung von Sanierungsmanager Florian Krause um 18 Uhr auf Burg Vondern (Arminstraße 65) für alle Bürger*innen des InnovationCity Quartiers Osterfeld-Mitte/Vondern statt. So werden in beiden Quartieren die Bürger*innen optimal abgeholt und rund um Energiesparmaßnahmen informiert.

Bei den beiden Veranstaltungen werden unter anderem folgende Fragen behandelt: Welche Maßnahmen kann ich jetzt treffen, um die zu erwartenden Heizkosten im nächsten Jahr abzumildern? Wie gehe ich am besten vor und was muss ich berücksichtigen? Antworten, Tipps und Hinweise hat Energieberater und Architekt Markus Wohlgemuth von der InnovationCity Management GmbH (ICM). Sanierungsmanager Philipp Pospieszny, ebenfalls von der ICM, informiert über die entsprechenden Fördermöglichkeiten. Dabei geht er insbesondere auf die kommunalen Fördermittel ein, die ausschließlich für die InnovationCity Oberhausen Projektgebiete zur Verfügung stehen.

Zur besseren Planung der Veranstaltungen ist jeweils eine Anmeldung erforderlich. Diese kann online über die Projektwebseite www.innovationcity-oberhausen.de erfolgen oder über die kostenlosen Hotline 0800 4623600.

Wer bereits jetzt Maßnahmen ergreifen will, um den zu erwartenden Preissteigerungen entgegenzuwirken, sollte die Informationsangebote der InnovationCity Sanierungsmanagements nutzen.

Die Themenabende im Überblick:

Alstaden-West

Wo: Großer Veranstaltungsraum der Ev. Emmaus-Kirchengemeinde (Bebelstraße 234, Oberhausen)

Termin Thema

Donnerstag, 08.09.2022 Bares sparen mit wenig Aufwand!
Tipps & Tricks: Energieverbrauch senken –
Kosten sparen

Donnerstag, 20.10.2022 Günstig Heizen! Heizung modernisieren oder
tauschen?

Donnerstag, 10.11.2022 Wärmepumpen im Gebäudebestand

Osterfeld-Mitte/Vondern

Wo: Burg Vondern (Arminstraße 65, Oberhausen)

Termin Thema

Dienstag, 27.09.2022 Bares sparen mit wenig Aufwand!
Tipps & Tricks: Energieverbrauch senken –
Kosten sparen

Dienstag, 25.10.2022 Günstig Heizen! Heizung modernisieren oder
tauschen?

Dienstag, 22.11.2022 Wärmepumpen im Gebäudebestand

Wann: Beginn jeweils um 18:00 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr

Aktuelle Termine und Informationen rund um die InnovationCity Oberhausen können unter www.innovationcity-oberhausen.de abgerufen werden.

Über das Projekt InnovationCity Oberhausen

Im Zuge des Projektes InnovationCity roll out, das im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert wurde, entwickelte die Innovation City Management GmbH für insgesamt 20 Quartiere im Ruhrgebiet ein integriertes energetisches Quartierskonzept (IEQK) – darunter auch Osterfeld-Mitte/ Vondern, das seit Mai 2020 mit einem Sanierungsmanagement umgesetzt wird. Dabei standen unter anderem die energetische Modernisierung von Gebäuden und die Senkung des Strom- und Wärmebedarfs im Fokus. Das hat für die Bürger*innen konkrete Vorteile: Sie können zum einen von einem Beratungsangebot profitieren, zum anderen sinken langfristig die Energiekosten. Darüber hinaus können die CO2-Emissionen reduziert werden, was sowohl dem Klimaschutz als auch der Lebensqualität zugutekommt. Nach diesem Vorbild wurde 2021 ein weiteres IEQK für Alstaden-West entwickelt, das seit dem 1. Juni 2022 umgesetzt wird.

Der Begriff InnovationCity verdeutlicht, dass das Quartier Alstaden-West mit innovativen Lösungen und Herangehensweisen entwickelt werden soll. Dabei werden nicht nur die einzelnen Gebäude betrachtet, sondern auch technologische, wirtschaftliche und soziodemografische Aspekte berücksichtigt. Dieser Ansatz basiert auf den Erkenntnissen und Erfahrungen aus der InnovationCity Ruhr | Modellstadt Bottrop. Dort wird bereits seit 2010 gezeigt, wie ein klimagerechter Stadtumbau umgesetzt werden kann.