Dämmung: Vom Keller bis aufs Dach

InnovationCity lädt zum Themenabend

Ein gut gedämmtes Haus hilft beim Energiesparen und schützt vor sommerlicher Überhitzung. Zusätzlich verringert eine gute Dämmung das Schimmelrisiko und steigert den Wert der eigenen Immobilie. Deshalb unterstützt die Stadt Oberhausen energetische Sanierungsmaßnahmen an der Gebäudehülle von Wohngebäuden im InnovationCity-Quartier Osterfeld-Mitte/Vondern mit finanziellen Zuschüssen. Detaillierte Informationen dazu bietet das Sanierungsmanagement am Dienstag, 5. Oktober 2021, ab 18 Uhr im Rahmen der kostenlosen Veranstaltungsreihe „Modernisierungsdienstag“ auf Burg Vondern. Alle interessierten Immobilieneigentümer*innen sind zu dem Themenabend „Dämmung: Vom Keller bis zum Dach“ herzlich eingeladen.

Behandelt werden unter anderem folgende Fragen: Wie kann ich mein Gebäude optimal dämmen? Was muss ich beim Austausch von Fenstern oder der Hauseingangstür beachten? Welche Dämmstoffe gibt es und wie werden sie eingesetzt? Antworten, Tipps und Hinweise gibt Energieberater Markus Wohlgemuth von der Innovation City Management GmbH (ICM). Sanierungsmanager Benedikt Edeler informiert über die Fördermöglichkeiten bei der Gebäudedämmung. Dabei geht er insbesondere auf die kommunalen Fördermittel ein, die ausschließlich für das Projektgebiet Osterfeld-Mitte/Vondern zur Verfügung stehen. Im Anschluss stehen die Experten für Fragen zur Verfügung.

Zur besseren Planung der Veranstaltungen und aufgrund der Coronaschutzmaßnahmen ist eine Anmeldung zum Themenabend erforderlich. Das Sanierungsmanagement nimmt diese unter 0208 81069121 oder per E-Mail an info@innovationcity-oberhausen.de entgegen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es gelten die drei Gs: genesen, vollständig geimpft oder getestet (offizieller negativer Coronatest, nicht älter als 48 Stunden), die beim Einlass kontrolliert werden.

Sollte eine Vor-Ort-Veranstaltung aufgrund der aktuellen Umstände nicht durchzuführen sein, wird die Veranstaltung als Online-Veranstaltung mit dem Konferenzsystem „Zoom“ angeboten. In diesem Fall würden alle angemeldeten Personen spätestens am Vortag der Veranstaltung darüber in Kenntnis gesetzt werden. Die Zugangsdaten würden per E-Mail zugesendet.

Wie wirksam eine gute Wärmedämmung ist, veranschaulichen außerdem zwei äußerlich gleiche, mit je 160 Kilogramm Eis gefüllte Modellhäuser, die vor dem Stadtteilbüro Osterfeld im Rahmen der sogenannte Eisblockwette in der Gildenstraße 20 aufgestellt werden. Der Startschuss der Eisblockwette, bei der attraktive Preise winken, fällt am 5. Oktober 2021 um 15 Uhr. Ab dann heißt es: „Top, die Wette gilt“!

Themenabend: „Dämmung: Vom Keller bis aufs Dach“
WO: Burg Vondern, Arminstraße 65 in 46117 Oberhausen
WANN: Dienstag, 5. Oktober 2021 von 18 – 20 Uhr

Weitere Informationen zur Eisblockwette, den Teilnahmebedingungen und zum InnovationCity-Projekt sind unter: www.innovationcity-oberhausen.de abrufbar.